20. Schlossfest Schleißheim


Freitag den  13. Juli 2018

 

 Das Motto: 20 Jahre Schlossfest - Wir feiern mit Euch!

Eröffnung durch den Präsidenten Harald Seidlitz

Konzert, Tombola, Buffet im Vestibül
mit Preisverleihung "Jugend engagiert sich"

zu Gunsten der Aktion:

"Lions Schleißheim fördert Kinder und Jugendliche"

Wir freuen uns wieder auf alle Gäste, Spender, Helfer, Mitwirkende und Freundes des Lionsclubs.

 

 Auch in diesem Jahr  wurden  Preise
an  soziale Projekte  zu unserem Thema "
Jugend engagiert sich" vergeben.

Der Hauptsponsor für   "Jugend engagiert sich"

logo raiffeisenbank

Jugendsozialpreis   „Jugend engagiert sich“ 2018

Foto Lions Schlossfest18 web 2608d
Foto: Präsident H. Seidlitz mit den Preisträgern

Wie in den Vorjahren unterstützte die Raiffeisenbank München-Nord eG die Aktion unter dem Motto „Jugend engagiert sich“ mit insgesamt 3.000 Euro. In diesem Jahr wurden drei Gruppenpreise - für die Pfarrjugend von St. Ulrich, die Grundschule Oberschleißheim in der Parksiedlung und die Therese-Giehse-Realschule Unterschleißheim - verliehen. Alle drei Projektgruppen erhielten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.

 

Die Jugendlichen der Pfarrei St. Ulrich hatten mit ihrem Fastenessen am Palmsonntag einen Erlös von 725 Euro erzielt, den sie an EMAS International Afrika spendeten. Ziel der EMAS International ist es, möglichst vielen Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser zu ermöglichen. Die jungen Leute hatten alle Aufgaben wie Planung, Einkauf, Koordination, Durchführung, Aufräumen und Reinigung selbständig übernommen. Passend zu dem Land, für das ihre Spende gedacht war, hatten sie sogar ein afrikanisches Linsencurry gekocht.

Insgesamt 14 Klassen, von der ersten bis zur vierten Jahrgangsstufe, der Grundschule Oberschleißheim in der Parksiedlung hatten sich, mit Unterstützung ihrer Lehrer und der Jugendsozialarbeit an Schulen, für das Projekt „Oberschleißheim hilft Oberschleißheimern - Familien in Not“ eingesetzt. Sie hatten in den Wochen vor Ostern viele verschiedene Osterdekorationen gebastelt, die sie auf einem Schulfest verkauften. Ein Teil des Verkaufserlöses in Höhe von insgesamt 580 Euro spendeten die Schüler der Jugendfreizeitstätte in Oberschleißheim für einen sozialen Zweck.

Ebenfalls als Preisträger ausgezeichnet wurde die Therese-Giehse-Realschule Unterschleißheim. Sie hatten für die Tafel in Unterschleißheim in der Weihnachtszeit langhaltbare Produkte und andere besondere Sachspenden gesammelt, damit die Bedürftigen zu Weihnachten einmal etwas Besonderes genießen können. Es wurden von den Schülern so viele Sachspenden abgegeben, dass damit 30 Wäschekörbe gefüllt und dem „Schleißheimer Tisch“ übergeben werden konnten.

Der neu gewählte Lions-Präsident Dr. Harald Seidlitz betonte in seiner Eröffnungsrede, dass eine der großen Aktivitäten der Lions die Aktion „Sight first“ sei, die sehbehinderten und blinden Menschen in Afrika hilft bzw. Maßnahmen finanziert, um Augenkrankheiten vorzubeugen. Der Lions Präsident kündigte außerdem das Benefizkonzert zugunsten des Lions Club Schleißheim und des Sehbehinderten- und Blindenzentrums Südbayern (SBZ) an. Dazu konnten die Comedian Harmonists Today gewonnen werden. Das Konzert findet am 24. November 2018 im Bürgersaal in Unterschleißheim statt.

Durch das auf die Eröffnungsrede folgende Konzert im Barocksaal führte Herbert Hanko als unterhaltsamer Moderator. Das Musikprogramm wurde ausschließlich von Preisträgern des Bundeswettbewerbes „Jugend musiziert“ aufgeführt. Die jungen Musiker wurden für ihre herausragenden Darbietungen allesamt mit stürmischen Applaus belohnt.

Die Gäste des Schlossfestes konnten auch in diesem Jahr wieder über ein sehr reichhaltiges Buffet und über eine Tombola mit tollen Preisen freuen. Mit dem Erlös aus den Eintrittsgeldern und der Tombola unterstützt der Lions Club Schleißheim hilfsbedürftige Menschen und soziale Projekte.

Tombola
Herzlichen Dank   für die Spenden!

Foto Lions Schlossfest18 tomb02 web 1cac9

Foto Lions Schlossfest18 tomb01 web affeb
 Tombola 2018

Schleissheim Schlossfest 2015 5web b352f 

        

Links zu den Schlossfesten der letzten Jahre 

Schlossfest 2017

Schlossfest 2016

Schlossfest 2015

Schlossfest 2014

Schlossfest 2013

Schlossfest 2012

  Schlossfest 2011 

Schlossfest 2010

 

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com